Kinderuni Heidelberg "Wieviel Sonne braucht der Mensch? – Und was sagt die Haut dazu?" 18.03.2014 (16:30 – 17:30)

Vorlesung: Wieviel Sonne braucht der Mensch? – Und was sagt die Haut dazu?

Ohne Sonne gäbe es kein Leben. Da sind wir Menschen wie die Pflanzen und gerade in der Winterzeit leiden einige Menschen darunter, wenn sie zu wenig Licht und Sonne haben. Wisst ihr warum das so ist? Wenn nicht - wir als Mediziner können das ganz gut erklären. Aber Licht ist nicht gleich Licht! Da gibt es ja sehr unterschiedliche Strahlen und wenn wir unsere Haut befragen, dann sagt die uns mit einem Sonnenbrand sehr schnell, wann es ihr zu viel wird. Natürlich hat die Haut ein paar Mechanismen, um sich zu schützen, aber auch die Afrikaner kennen einen Sonnenbrand. Was die Haut alles kann ist so enorm, dass man schon staunen kann. Wir in der Medizin sehen aber auch, wann sie überfordert ist. Daher können wir euch mit Bildern und Berichten aus der Arbeit in der Klinik und im Forschungslabor berichten. Dann seht ihr, dass manchmal ein Pflaster nicht ausreicht.


Teilnehmerzahl: max. 200 Kinder
Referentin: Dr. Jessica Hassel
Ort: Großer Hörsaal der Medizinischen Klinik, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg
Lagekarte: http://www.uni-heidelberg.de/universitaet/besucher/karten/6410.html

Datum: 18.03.2014 (16:30 – 17:30)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Großer Hörsaal der Medizinischen Klinik, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg